Arbeitslosigkeitsversicherung für eine Autofinanzierung

vw Passat CCDie Autofinanzierung während der Arbeitslosigkeit absichern.
Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage zögern viele Verbraucher mit größeren Anschaffungen wie einem Autokauf. Dabei gibt es gerade jetzt bei den Autohändlern besonders interessante Konditionen. Und ein neues Auto wird immer seltener bar bezahlt: Mehr als zwei Drittel aller Neuwagenkäufer leasen oder finanzieren ihr Fahrzeug. Doch viele Kunden fragen sich, was mit den Leasing- oder Finanzierungsraten passiert, wenn sie arbeitslos werden sollten. Sie fürchten, dann diese nicht mehr zahlen zu können.
Webtipp: KFZ-Versicherungsvergleich

Diesem Risiko begegnen beispielsweise die Volkswagen-Finanzdienstleister mit einer Arbeitslosigkeitsversicherung. Sie gilt für alle privat abgeschlossenen Kredit- und Leasingverträge und übernimmt die Raten, wenn der Kreditnehmer arbeitslos wird. Das gilt für die Dauer von bis zu zwölf Monaten. Voraussetzung ist, dass der Arbeitnehmer unverschuldet arbeitslos wurde, ihm also betriebsbedingt gekündigt wurde oder die Firma pleite ging. Die Versicherung zahlt dann die monatliche Finanzierungsrate – unabhängig von deren Höhe. Der Versicherungsschutz besteht bis zum 24. Monat des Finanzierungsvertrages. Steuern und Kfz-Haftpflicht zahlt weiterhin der Fahrzeughalter. Doch die Übernahme der monatlichen Rate ist schon eine große finanzielle Entlastung. Bei einem neuen Passat CC 1.8 TSI mit 118 Kilowatt (kW) und Sechs-Gang-Getriebe, der bei einem Kaufpreis von 30.300 Euro über 36 Monate geleast wird, beträgt der Finanzierungsanteil der monatlichen Rate 415 Euro. Damit summiert sich der Versicherungsschutz der Arbeitslosigkeitsversicherung auf bis zu 4.980 Euro.

Versicherung als Teil der Rate
Die Versicherung fordert dabei keinen großen Aufwand: Wie im genannten Beispiel wird die Zahlung in die monatliche Rate mit eingerechnet. Die Absicherung kann der Kunde als RestschuldversicherungPlus oder als LeasingratenversicherungPlus direkt beim Volkswagen-Händler gemeinsam mit der Fahrzeugfinanzierung oder dem Leasingvertrag abschließen. Auch bei längerer Krankheit oder krankheitsbedingter Umschulung werden die Ratenzahlungen nach der sechsten Woche bis zur Genesung übernommen. Nach dem Tod des Kreditnehmers müssen die Erben nicht befürchten, mit Zahlungen überfordert zu werden oder den Wagen abgeben zu müssen: Noch ausstehende Raten werden in einer Summe als Versicherungsleistung gezahlt. Teilweise wird selbst die Schlussrate gedeckt.
Quelle/Foto:djd-Text: 28830-1/Volkswagen
Der Passat CC ist das erste viertürige Comfort Coupé von Volkswagen und setzt auch neue Akzente im Bereich Design.

Webtipp: Kostenlose Versicherungsvergleiche

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

One Response to Arbeitslosigkeitsversicherung für eine Autofinanzierung

  1. Ich bin ein Student in Vietnam. Ich bin auf Junior-Jahr werde im September dieses Jahres, PR-Dur, an einer staatlichen Hochschule. Ich will nach Australien gehen, um zu studieren. Gibt es eine Hochschule, die mich weiter meinem Jahr in Australien erlaubt?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.